DIRECTOR‘S STATEMENT
In LOVE STEAKS erzähle ich von einer Liebesgeschichte, in der zwei Lebensentwürfe aufeinander prallen: "Gutes tun" versus "wild leben".
Weder Lara noch Clemens wird es in ihrer traditionell hierarchischen Arbeitsumgebung leicht gemacht, ihrem Lebenskonzept zu folgen.
Gerade deshalb finden sie sich, lieben sich und fordern sich gegenseitig heraus. Doch hinterlässt Laras „wildes Leben“ sie harmlos und schwach und schließlich richten Clemens' „gute Taten“ großen Schaden an.
Für ihre Liebe müssen sie kämpfen.
Unsere FOGMA Arbeitsweise bei LOVE STEAKS ist die systematische Weiterentwicklung nach FRONTALWATTE. Der Verzicht auf geschriebenen Dialog gibt uns die Freiheit unsere Erzählung in ein dokumentarisches Umfeld einzufügen. Unsere Hauptdarsteller folgen dem dramaturgischen Skelett während sie ständig neu darauf reagieren, was im Hotel passiert.
Die HotelmitarbeiterInnen identifizieren sich stark mit unserem Stoff und verleihen den Szenen dadurch eine besondere, neue Intensität.
PRODUCERS‘ STATEMENT
Für den ersten FOGMA Film der Welt, LOVE STEAKS, haben wir uns das Ziel gesetzt, die Frische und Spontanität von Improfilm mit der dramaturgisch-immersiven Qualität von geschriebenem Spielfilm und der Authentizität von Dokumentarfilm zu verbinden. Damit machen wir uns bewusst unabhängig
von Konventionen, indem wir gängige Filmpraxis hinterfragen und eigene Regeln befolgen. Es geht uns um eine Öffnung für vielfältige visuelle und narrative Mittel und nicht um eine Beschneidung der filmischen Möglichkeiten.
FOGMA hat aus unserer Sicht das Potential, sich als eine neue Art des Filmemachens zu etablieren und wir sind gespannt, wie interessierte FilmemacherInnen ihre eigenen FOGMA Filme verwirklichen werden.
Der Arbeitsansatz von FOGMA wird im Manifest „Regeln sind Freiheit“ theoretisch entfaltet und praktisch an LOVE STEAKS sichtbar.
Vor allem ist LOVE STEAKS ein überraschender und origineller Film, dessen filmische Qualitäten seinen "fogmatischen" aus unserer Sicht in nichts nachstehen. Ein positiver, kluger und energetischer Film.
Wir erhoffen uns dadurch die Erschließung eines jungen Arthouse-Publikums, welches sich von unserem Stoff und unserer modernen Erzählweise angesprochen fühlt.